Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen an uns? 03337 / 45 99 0

30 Jahre Amt Biesenthal-Barnim - Eindrücke der Festveranstaltung

30 Jahre Amt Biesenthal-Barnim - Eindrücke der Festveranstaltung

„Wir feiern Perlenhochzeit.“, so formulierte es der Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim, Andre Nedlin, in seiner Festrede zum 30-jährigen Bestehen des Amtes. 

Und dieses Hochzeitsjubiläum wurde  mit rund 250 Gästen auf dem Gelände des Strandbades Wukensee gefeiert. Denn 30 Jahre sind keine Kleinigkeit. Dazwischen liegen viele Erfahrungen, Entwicklungen, Menschen, Wegbegleiter und sicherlich auch die eine oder andere Auseinandersetzung.

Gemeinsam mit Stadtverordneten, Gemeindevertretern, Vertretern aus Vereinen, Politik und Einrichtungen, Mitarbeitern der Amtsverwaltung, der kommunalen Einrichtungen sowie Weggefährten der letzten 30 Jahre wurde dieses Jubiläum am letzten Freitag gewürdigt. Auch Vertreter unserer polnischen Partnergemeinde waren eigens angereist. Der Bürgermeister der polnischen Stadt Nowy Tomysl, Herr Hibner in Begleitung von Herrn Wittkowski, Herrn Klimczak, Frau Stachowiak sowie der Dolmetscherin Frau Agurto waren der Einladung gefolgt und wohnten der Festveranstaltung bei.

Nach einem Sektempfang und musikalischer Begrüßung auf dem Festgelände durch die Big-Band „The Marching Saints“ eröffnete die Harfenistin Simonetta Ginelli in Begleitung eines Gitarristen den Festakt, Amtsjugendkoordinatorin Renate Schwieger und der ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Melchow, Ronald Kühn, die unterhaltsam durch den Abend führten, begannen mit der Moderation der Festveranstaltung.

Als Vorsitzender des Amtsausschusses würdigte Herr Carsten Bruch die Entwicklung des Amtes und seiner Gemeinden, er ließ Revue passieren und blickte in die Zukunft. Mit dem festen Willen der weiteren hervorragenden kommunalen Zusammenarbeit will sich das Amt immer weiter entwickeln und damit Platz und Zuhause für seine Bürgerinnen und Bürger sein und werden. Anschließend brachte der Amtsdirektor seine Freude über den Hochzeitstag zum Ausdruck. Er verglich die Gemeinden mit Perlen, als Verbund aufgereiht auf einer Kette. Und diesen Verbund gilt es zu stärken und mit Weitsicht weiterzuentwickeln. Augenmerk legte er hierbei insbesondere auf das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger der Kommunen. Nur durch sie wird eine Stadt/Gemeinde eine Heimat.  Auch der der Landrat des Landkreises Barnim, Daniel Kurth, ließ es sich nicht nehmen und war der Einladung nach Biesenthal gefolgt. In  seiner Ansprache würdigte er das Amt Biesenthal-Barnim und seine Bürgerinnen und Bürger. Auch er betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes und  das Engagement innerhalb der Kommunen ohne welches Vieles nicht möglich wäre.

Grußworte übermittelte auch der Bürgermeister der polnischen Partnergemeinde Nowy Tomysl, Herr Hibner, und würdigte die seit Dezember 1999 währende deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Um den Worten auch Gewicht zu verleihen, wurden zur Festveranstaltung auch verdiente Bürgerinnen und Bürger für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet. Die ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ehrten in ihren Laudationen im Einzelnen:

Sylvina und Bernhard Lampe, Biesenthal

Nadine Zinke-Marggraf, Biesenthal

Christiane Schmidt, Breydin

Jolanta Schulze, Breydin

Silvia Nikolajski, Melchow

Rene Naschke, Melchow

Heike Menschner, Rüdnitz

Christina Straube, Rüdnitz

Christa Wittor, Sydower Fließ

Axel Wegner, Sydower Fließ

Frank Lützow, Marienwerder

Nadine Schubert, Marienwerder

Ein Image-Film, der alle amtsangehörigen Gemeinden porträtierte, umrahmte die Festveranstaltung mit tollen Berichten und Bildern.

Zu 19:00 Uhr eröffneten Frau Schwieger und Herr Kühn  das Buffet, eine Harfenistin, eine Artistik- und Feuershow sowie die Melchower Tanzmäuse rundeten das Festprogramm ab.  Auf der Außenbühne sorgte die Band „Wo ist Paul“ für gute Stimmung.

Ab 21.00 Uhr war der offizielle Festakt dann vorbei und das Festgelände wurde auch für die Bürgerinnen und Bürger des Amtes geöffnet. Schnell füllte sich das Festgelände und es wurde bei Musik und herrlich sommerlichen Temperaturen der Abend genossen.

Gegen 22:30 Uhr lockten die Berliner Tenöre mit ihrer Performance die Gäste in Richtung Steganlage und stimmten diese auf die sich anschließende wunderschöne Lasershow (erstellt von der Firma Laser Performance Schorfheide) auf und über dem Wukensee ein, trotz des einsetzenden Regens boten sie ihre Gesangsdarbietung locker-beschwingt dar.  In den Himmel gemalte Bilder, welche die einzelnen Gemeinden des Amtes symbolisierten, untermalt mit passender Musik, ließen die Besucher staunen, die Regentropfen verstärkten den Effekt der Lasershow sogar zusätzlich, die Gäste waren begeistert.  

Damit war das offizielle Programm beendet, der sommerliche Abend am See hingegen noch nicht und so  kosteten viele Gäste und Besucher die nach dem Regen angenehmeren Temperaturen in geselliger Atmosphäre aus und feierten gemeinsam den 30. Hochzeitstag des Amtes Biesenthal-Barnim.

Wir danken herzlichst den Sponsoren, die diese Festveranstaltung durch ihre Unterstützung ermöglicht haben:

Wobau mbH Bernau

TZMO GmbH Deutschland GmbH

Büro- und Objektausstattungen Thomas Huth

Max-Holzbau

Familiengärtnerei Schmidt

EWE

e.dis

Barnim Energie

Sparkasse Barnim

Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Trepke Service GmbH

 

 

Die Band "The Marching Saints" begrüßte im Eingangsbereich die Gäste.

Amtsdirektor Andre Nedlin und Amtsausschussvorsitzender Carsten Bruch ließen es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich mit einem Sektglast zu empfangen. Hier im Bild mit dem Landrat des Landkreises Barnim, Daniel Kurth sowie dem Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim, Christian Mehnert.

Amtsdirektor Andre Nedlin hält seine Festrede und dankt den Bürgerinnen und Bürgern der 6 amtsangehörigen Gemeinden für Ihr Engagement in den vergangenen 30 Jahren.

Amtsdirektor Nedlin im Gespräch mit dem Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Nowy Tomysl, Herr Hibner und Dolmetschein Frau Agurto. Die konstruktive Zusammenarbeit hält nun schon über 20 Jahre an.

Verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger des Amtsgebietes Biesenthal-Barnim wurden geehrt.

Harfenistin Simonetta Ginelli - in Begleitung eines Gitarristen - sorgten für feierliche musikalische Begleitung.

Die Ausstellung zum Kinder-Kalender 2023 wurde öffentlich präsentiert

die Gäste wurden gut unterhalten

... unter anderem auch von den Melchower Tanzmäusen

... oder einer Artistengruppe, die ihre Kunst auf dem Festgelände darboten, hier im Hintergrund die Kulisse des schönen Wukensees.

Jugendkoordinatorin Renate Schwieger und der ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Melchow, Ronald Kühn, danken Frau Franz, Mitarbeiterin der Amtsverwaltung, für die gute Organisation der Festveranstaltung

Zurück

Copyright 2024 Amt Biesenthal-Barnim
Unsere Website verwendet Cookies und erfasst Daten, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und den bestmöglichen Service zu bieten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr dazu
Verstanden