30. Kinderfilmfest im Amtsgebiet Biesenthal-Barnim

Auch wenn uns Corona fest im Griff hält und wir kein riesengroßes Kinderfilmfest durchführen dürfen – dann gehen wir eben in die Schulen und Kindereinrichtungen.

Im November und Dezember findet aktuell in unseren Kindereinrichtungen das 30. Kinderfilmfest statt. Das diesjährige Motto lautet „Hört uns zu“ – gerade und weil Kinder und Jugendliche eine Menge zu sagen haben und man ihnen genau zuhören sollte. Spannende Filme und Geschichten wurden ausgewählt, z. B. über junge Leute, die sich für das Klima stark machen, über Binti, die gerne ein richtiges Zuhause haben möchte, oder über William, der so einiges ändern will in seinem Leben….

Das Kinderfilmfest im Land Brandenburg wird veranstaltet vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg in Kooperation mit dem Filmverband Brandenburg, umgesetzt mit den örtlichen Veranstaltern, dem Amt Biesenthal-Barnim und der Jugendkoordinatorin des Amtes Biesenthal-Barnim, Frau Renate Schwieger, dem Team der Jugendförderung der Stadt Biesenthal und dem Landkreis Barnim.

Das Kinderfilmfest schafft einen besonderen Rahmen, um die Filme gemeinschaftlich zu erleben und über sie ins Gespräch zu kommen. Auch dabei geht es darum, einander zuzuhören, sich aufeinander zu beziehen, Gedanken auszutauschen und gemeinsam auf neue Ideen zu kommen. Nur so können wir voneinander lernen!

Für die Kleinsten ab 3 Jahren wird in unseren Kitas das Bilderbuchkino: „Pippilothek“ aufgeführt sowie das Kurzfilmprogramm Unterwegs auf Entdeckungsreise mit den Beiträgen: „Rinnsteinpiraten“, „Anders-Artig“ und „Zugvögel“. Darin geht es um 3 Ratten, die  in einem Papierboot den Rinnstein entlangsegeln oder um ein junges Chamäleon, welches nicht in der Lage ist, sich zu verfärben und deshalb zum Außenseiter wird. Themen, die auch die Kleinsten bewegen.

In der Kita „Traumhaus“ in Rüdnitz hatten bereits 35 Kinder das Vergnügen, mit Bilderbuchkino und Kurzfilmprogramm gefordert und gefördert zu werden, die Kita „Knirpsenland“ in Biesenthal schließt sich in der kommenden Woche an.

In der Grundschule Grüntal wurde letzte Woche mit den Vorführungen begonnen  - insgesamt wurden 12 Filme gezeigt. Alle Filme wurden mit den 268 Schülerinnen und Schülern besprochen, eine medienpädagogische Vor- und Nachbereitung fand statt. Durchgeführt wurden und werden die Veranstaltungen von Dennis Hertzsch - Student der Medienpädagogik und Renate Schwieger, Jugendkoordinatorin des Amtes Biesenthal-Barnim, Sebastian Hennig, Kulti Biesenthal und Jan Siedhoff, Schulsozialarbeiter in Biesenthal.

In dieser Woche heißt es „Film ab“ in der Grundschule Marienwerder – dort werden 96 Schülerinnen und Schüler mit 6 Filmen bespielt als auch in der Grundschule Biesenthal, wo insgesamt 16 Filme für 300 Schüler/innen gezeigt werden.

Für die Grundschüler werden je nach Klassenstufe folgende Filme präsentiert:

„Leon und die magischen Worte“ – „Binti-es gibt mich“ – „Ich bin William“ – „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ – „Zu weit weg-aber Freunde für immer!".

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß beim gemeinschaftlichen Filme schauen, dem einander Zuhören und dem Voneinander-Lernen.