Abholung des neuen Hubrettungsfahrzeugs für das Amt Biesenthal-Barnim aus Ulm

In der Früh des 24. März 2021 fuhren der Amtsdirektor Andre Nedlin, der Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz des Amtes Biesenthal-Barnim, Ronny Fischer, der stellvertretende Amtswehrführer und gleichzeitig Ortswehrführer, Kamerad Thomas Brodde, der Amtsausschuss-Vorsitzende sowie ehrenamtliche Bürgermeister der Stadt Biesenthal, Carsten Bruch, nach Ulm, um das neue Hubrettungsfahrzeug DLK 23/12 in Empfang zu nehmen. Die Anschaffung desselben erfolgt als Ersatzbeschaffung für das jetzige Einsatzfahrzeug des Löschzuges Biesenthal DLK 18/12, welches mittlerweile 30 Jahre alt ist und nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Aufgrund des Alters hätten im Jahr 2021 umfangreiche Investitionen angestanden, um die Drehleiter einsatzbereit zu halten. Am 13.02.2020 wurde die alte Drehleiter aufgrund technischer Probleme außer Betrieb gesetzt. Da die Reparaturen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis standen, bediente sich das Amt Biesenthal-Barnim fortan einer Leih-Drehleiter.

Gegen Mittag erfolgte in den Hallen der Firma Magirus Brandschutztechnik GmbH Ulm die vertragsgemäße Abnahme  des neuen Fahrzeuges. Im Anschluss konnte das Fahrzeug an den Träger des Brandschutzes - das Amt Biesenthal-Barnim - übergeben werden.

Parallel dazu starteten 4 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal im Laufe des 24. März 2021 nach Ulm, um am 25. März 2021 allumfassend in die technische Handhabung des Fahrzeugs und seiner kompletten Ausrüstung eingewiesen zu werden.

Für die Neubeschaffung eines Höhenrettungsgeräts wurden durch den Amtsausschuss des Amtes Biesenthal-Barnim 750.000,00 € zur Verfügung gestellt, der Landkreis Barnim förderte die Investition mit 210.000,00 €.

Das alte Hubrettungsfahrzeug wurde aus dem Einsatzdienst “entlassen“ und mittlerweile meistbietend veräußert.

Am heutigen Freitag begeben sich die 4 Maschinisten mit dem neuen Fahrzeug auf den Rückweg nach Biesenthal, wo sie von ihren Kameradinnen und Kameraden erwartet werden, um das neue Fahrzeug zu begutachten und sich mit der Technik vertraut zu machen.

Vertragsunterzeichnung: von vorne links: Vertreter der Magirus GmbH, Amtsdirektor Andre Nedlin, ehrenamtlicher Bürgermeister der Sadt Biesenthal Carsten Bruch.
Hintere Reihe von links: Sachbearbeiter für Brand- und Katastrohenschutz des Amtes Biesenthal-Barnim Ronny Fischer, stellv. Amtswehrführer und Ortswehrführer Thomas Brodde, stellv. Ortswehrführer Herbert Blaudzun, Kameraden der FFW Biesenthal: Nick Hilgert, Daniel Haberstroh und Robert Naujokat