Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen an uns? 03337 / 45 99 0

Ausbildung an der Motorkettensäge

Ausbildung an der Motorkettensäge

Frühling, Aufbruch, Neues schaffen

……. und ja, das tun wir bei der Feuerwehr im Amt Biesenthal-Barnim mit Leidenschaft. Das Wochenende vom 21. bis 23. April stand ganz im Zeichen der Ausbildung.

Fachübergreifend organisierten unsere Sachbearbeiter Ronny Fischer (Technische Steuerung und Koordination Bauhof) und Alexander Draws (Brand- und Katastrophenschutz) vom Amt Biesenthal-Barnim eine Ausbildung an der Motorkettensäge für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und den Angehörigen der Bauhöfe aus dem Amtsgebiet.

In Zusammenarbeit mit der Firma FGT Fahrzeug + Geräte Technik GmbH – Biesenthal wurde die 16-stündige Ausbildung bei sommerlichen Temperaturen durchgeführt.

Für den theoretischen Teil der Ausbildung wurde der Verkaufsraum als Schulungsraum hergerichtet, somit konnte den insgesamt 18 Teilnehmern das notwendige theoretische Wissen vermittelt werden.

Der fachpraktische Teil wurde im Biesenthaler Stadtwald durchgeführt. Eigens dafür hatte der zuständige Forstdienstleister, Thomas Schulz, eine Fläche ausgesucht und Bäume ausgewählt, die aufgrund ihrer Beschaffenheit gefällt werden konnten.

Die Teilnehmer konnten das tags zuvor vermittelte theoretische Wissen, unter Anleitung durch die Ausbilder, in die Praxis umsetzen. Es wurden verschiedene Fälltechniken geübt sowie das Aufarbeiten von bereits liegendem Holz. Weiterhin wurden die verschiedensten Hilfsmittel und Werkzeuge vorgestellt, an denen sich die Teilnehmer ausprobieren konnten.

Die  Mittagspause stand ganz unter dem Motto „Pflege und Wartung der Motorkettensäge“.  Durch Herrn Wunderlich wurde aufgezeigt, worauf es dabei ankommt.  

Alle 18 Teilnehmer haben erfolgreich das  Modul A – Grundlagen der Motorsägenarbeit abgeschlossen und sind nun berechtigt, nach den Vorgaben des jeweiligen Unfallversicherers, mit der Motorkettensäge zu arbeiten.

Des Weiteren wurde am Standort der Feuerwehr Rüdnitz ein weiterer, sehr  wichtiger Teil der Ausbildung zum/-r Feuerwehrmann/ -frau gelehrt und abgeprüft. Um das Gesamtpaket abzurunden, haben auch unsere Jüngsten mit der Ausbildung zu Jugendflamme Stufe 3 und die Abnahme der Leistungsspange DFV Deutsche Jugendfeuerwehr ihren Anteil an einem gelungenen Wochenende geleistet. Wir sagen Danke an alle Beteiligten, Ausbilder und Organisatoren.

 

Gruppenbild der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie Mitarbeiter der Bauhöfe des Amtsgebietes Biesenthal-Barnim

der praktische Teil der Ausbildung fand im Biesenthaler Stadtwald bei optimalem Wetter statt

praktische Übungen

Zurück

Copyright 2024 Amt Biesenthal-Barnim
Unsere Website verwendet Cookies und erfasst Daten, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und den bestmöglichen Service zu bieten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr dazu
Verstanden