Bau der Dreifachsporthalle Biesenthal liegt gut im Zeitplan

Nachdem im November 2022 mit etwas Verzögerung die großflächigen und aussteifenden Dachbinder geliefert und verbaut werden konnten, die die Grundlage für die Dacheindeckung und den nachfolgenden Innenausbau  legen, kann man den Fortschritt des Sporthallenbaus sehr gut erkennen.

Auf 1.200 Quadratmetern Fläche wird in der nächsten Zeit ein hochmoderner Sport-Schwingboden, der allen Anforderungen gerecht wird, verbaut und mit 4 mm starkem Linoleum belegt.

Die Innen – und Außentore sind größtenteils eingebaut, die natürliche Beleuchtung der großen Halle fällt von oben ein, ohne im Sportbereich störendes Blendlicht von der Seite. Die künstliche Beleuchtung für die dunklen Monate des Jahres wird komplett über Bewegungsmelder sichergestellt. Per Fernwärme wird die Dreifachsporthalle künftig beheizt werden, auch die Möglichkeit eines Photovoltaik-Anschlusses wurde in der Planung kalkuliert und vorgerüstet.

Die Be- und Entlüftungsanlage ist bereits installiert und die ersten Vorwandsysteme in den sanitären Einrichtungen lassen schon jetzt erkennen, wo später einmal Sanitärobjekte platziert sein werden.

Eine  mobile Zuschauertribüne wird den Besuchern die Möglichkeit bieten, die Sportveranstaltungen ohne Sichtbehinderung zu verfolgen.

Voller Spannung warten die Schülerinnen und Schüler, aber auch Vereine und Sportgruppen auf die Fertigstellung der neuen Dreifachsporthalle. Schon jetzt ist die Nachfrage an Sporthallennutzung in Biesenthal enorm hoch, ohne weitere Lieferengpässe und unvorhersehbaren Bauverzögerungen sollte der Eröffnung der Dreifachsporthalle zum Start des Schuljahres 2023/2024 nichts mehr im Wege stehen.

Die Gesamtinvestition des Projektes wird mit 5,7 Mio. Euro beziffert, wobei 1,4 Mio. Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend, Kultur“ durch das Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen getragen werden und 940.000 Euro als Zuwendung vom Landkreis Barnim.

Die Dachbinder - tragende Bauelemente für das Dach

die Be- und Entlüftungsanlage für die Sporthalle - hier im Technikraum

Die Schwingtore trennen den Sportbereich von dem Bereich, in dem Trainingsgeräte und Equipment untergebracht werden

viele der Vorwandelemente im Sanitärbereich sind bereits installiert