Ehrung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Rüdnitz zum 25-jährigen Bestehen

Als Dankeschön für die Sicherung des Brandschutzes unter teils schwierigen Bedingungen in den vergangenen 2 Jahren wurde für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rüdnitz als auch insbesondere für die aktive Jugendfeuerwehr am 21. Mai 2022 ein gemütlicher Abend mit Musik und Tanz organisiert,  selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Seit nunmehr 25 Jahren werden Kinder und Jugendliche im Rahmen der Jugendfeuerwehr Rüdnitz an das Thema Brandschutz herangeführt und für ihren zukünftigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Rüdnitz vorbereitet und ausgebildet. Diese Nachwuchsarbeit ist ein wichtiger Garant für das Fortbestehen der aktiven Wehr. Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren lernen spielerisch aber auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit den Umgang mit Einsatzmitteln der Feuerwehr, die Brandbekämpfung, Erste Hilfe für Menschen und die Möglichkeiten der technischen Hilfe kennen.

So wurde am Abend des 21. Mai 2022  im Festzelt auf dem Feuerwehr-Ausbildungsgelände Rüdnitz gelacht, getanzt und gefachsimpelt.

Zuvor wurden bereits ab spätem Vormittag im Rahmen einer Leistungsschau die Möglichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr und anderer Hilfskräfte, die auch mit der Feuerwehr zusammenarbeiten, als auch deren Leistungsstand demonstriert.

Der Landrat des Landkreises Barnim, Daniel Kurth und der Amtsdirektor des Amtes Biesenthal Barnim, Andre Nedlin ließen es sich nicht nehmen, dem aktionsgeladenen Spektakel beizuwohnen, die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr zu ihrem 25-jährigen Bestehen zu ehren und einen Scheck in Höhe von 150,-Euro zu überreichen, der für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden kann. Auch der Amtsbrandmeister des Amtes Biesenthal-Barnim Roman Wieloch, Ortswehrführer Carsten Henke und Jugendwart Ralf Menschner gratulierten den Kindern und Jugendlichen zu ihrem Jubiläum.

Wir danken herzlich den 15 aktiven Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Rüdnitz für ihre Einsatzbereitschaft und wünschen viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Ausbildung.

Die Jugendfeuerwehr bei der Leistungsschau
Hilfskräfte der Feuerwehr, wie z. B. die Hunderettungsstaffel und das Technische Hilfswerk, zeigen ihr Können und das Zusammenwirken mit der Freiwilligen Feuerwehr
Ortswehrführer Carsten Henke, Landrat Daniel Kurth, Amtsdirektor Andre Nedlin, Amtsbrandmeister Roman Wieloch und Ingo Paasche ehren die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Rüdnitz