Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen an uns? 03337 / 45 99 0

Einweihung des Kitaerweiterungsbaus Melchow

Einweihung des Kitaerweiterungsbaus Melchow

Großer Trubel und Aufregung herrschte am Freitag in der Kita „Zu den Sieben Bergen“ in der Gemeinde Melchow, wurde doch nun der Kita-Erweiterungsbau feierlich eingeweiht.

Nach 15 Monaten Bauzeit, unter Berücksichtigung ständig wechselnder  Witterungsbedingungen  im ersten Quartal 2022 und den wirtschaftlichen Verhältnissen hinsichtlich Lieferengpässe und Materialmangel über die gesamte Bauphase – insbesondere bei Bauholz, Baustahl und Haustechnik – war es soweit.

Zahlreiche Gäste, darunter Gemeindevertreter, Vertreter der bauausführenden Firmen, der Planungsbüros, Mitarbeiter der Amtsverwaltung sowie Eltern und Großeltern folgten der Einladung zur feierlichen Einweihung, die die Kinder und ihre Erzieherinnen mit einer musikalischen Darbietung eröffneten. Der ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Melchow, Ronald Kühn, begrüßte alle Gäste, berichtete über Werdegang, Ideenfindung und Hindernisse in Bezug auf die Umsetzung des Bauvorhabens. Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim, Andre Nedlin, schloss sich der Rede an. Kitaleiterin Frau Bauer sprach im Namen aller Kinder und Mitarbeiterinnen ihren Dank aus und auch Kristy Augustin, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport des Landtages Brandenburg sowie Architekt Dirk Heise wünschten den Kitakindern alles Gute und viel Spaß in den neuen Räumen.

Geschenke wurden überreicht, darunter kindgerechte Gartenwerkzeuge, die die Kleinsten im anstehenden Frühjahr ausprobieren können. Eine Besichtigung der Kita und ein Imbiss für die Gäste rundeten den Festakt ab.

Die Kita Melchow kann nun insgesamt 86 Kinder beherbergen, das entspricht einer zusätzlichen Kapazität von 32 Plätzen. Sie bietet jetzt auf insgesamt 800 m² Platz zum Toben, Lernen, Erleben, Spaß haben, einfach Wohlfühlen.

Im neuen Gebäudetrakt werden künftig die Krippenkinder betreut. Für die 0- bis 3-jährigen wurden drei, jeweils ca. 40 m2 große, Gruppenräume geschaffen. Jeder Raum mit separatem Schlafraum, um auch den Kleinsten die nötigen Ruhezeiten zu ermöglichen. Selbstverständlich findet sich hier auch ein kindgerechter Sanitärtrakt. Neu ist zudem ein Hortraum für die Schulkinder, die nach Unterrichtsende mit dem Schulbus von der Grundschule in Grüntal nach Melchow fahren, um hier unter anderem Schularbeiten unter Aufsicht erledigen zu können.

Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen freuen sich über ihre moderne Kita. Die Erweiterung bot ebenso die Möglichkeit, einen bisher nicht zur Verfügung stehenden Personalraum für die Erzieherinnen einzurichten und den viel zu kleinen Küchen- und Garderobenbereich zu vergrößern. Mit steigender Kinderzahl ist der Personalschlüssel angepasst worden, derzeit betreuen insgesamt 10 statt bisher 8 Erzieherinnen die Kinder in der Melchower Kindertagesstätte. Zwei Erzieherstellen folgen mit Aufnahme weiterer Kinder bis zur Auslastungsgrenze.

Der Erweiterungsbau wurde barrierearm errichtet. Er ist mit einem Blockheizkraftwerk  nach neuestem Energiestandard ausgestattet, welches auch Strom erzeugt. Zudem verfügt die Kita als erstes Gebäude in der gesamten Finower Straße über eine unterirdische Regenentwässerungsleitung. Den Umwelt- und Klimaanforderungen ist man somit auf breiter Ebene gerecht geworden.

Im Zuge des Erweiterungsbaus wurde der Außenbereich teils mit beplant, da durch den notwendigen Rückbau einer benachbarten Garagenanlage den Kleinsten künftig zusätzliche 650 m² Spielplatz zum Toben und Entdecken zur Verfügung stehen.

In den vergangenen Jahren haben viele junge Familien mit kleinen Kindern ihre neuen Häuser in der Gemeinde Melchow - viele davon im neuen Wohngebiet „Am Rüggen“ - bezogen und sind froh, ihre Kinder in die Obhut der Melchower Kindertagesstätte geben zu können.

Die Gesamtinvestition des Bauprojekts beläuft sich auf ca. 1,2 Mio. Euro. Der Landkreis Barnim kofinanzierte es mit mehr als 600.000 Euro im Rahmen der Zuwendungen für Investitionen in den Ländlichen Raum (Kreisentwicklungsbudget). Zudem erhält das Vorhaben eine Förderung aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017- 2020“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Höhe von 87.500 Euro.

Wir bedanken uns bei allen am Vorhaben beteiligten Planern, Baufirmen und Entscheidungsträgern.

Ein Herzliches Dankeschön gilt auch den  Eltern der Melchower Kita-Kinder, die stets ein riesiges Engagement für die Kindereinrichtung zeigen!

Wir wünschen allen kleinen Zwergen in der Melchower Kita „Zu den Sieben Bergen“ eine großartige Zeit und ganz viel Spaß in ihren neuen Kitaräumen.

rechts im Bild der ursprüngliche Kita-Bau, links der Erweiterungsbau

Außenansicht des neuen Kita-Traktes

Blick in einen der Gruppenräume mit Verbindung (Schiebetür) zum Nachbarraum

Ein Schlafraum mit "Kleinkind-Nestchen". Die Bettchen können ordentlich in Schränken verwahrt werden

Kindgerechte Sanitäranlagen

Die Verbindung vom "alten" zum Erweiterungstrakt mit Zugang in den Außenbereich

Mit Durchschnitt der Banderole wurde der erweiterte Kitabau nun offiziell eingeweiht

von links: der ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Melchow und der Amtsdirektor Andre Nedlin begrüßten die Gäste

Kitaleiterin Frau Bauer und ihre Schützlinge bedankten sich für ihre tolle Einrichtung mit extra einstudierten Liedern

Geschenke wurden zahlreich übergeben, u. a. auch kindgerechte Gartengeräte

Zurück

Copyright 2024 Amt Biesenthal-Barnim
Unsere Website verwendet Cookies und erfasst Daten, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und den bestmöglichen Service zu bieten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr dazu
Verstanden