Einweihung des Mehrgenerationenspielplatzes in Breydin

Den nun fertiggestellten Mehrgenerationenspielplatz haben sich die Tuchen-Klobbicker Bürgerinnen und Bürger schon lange gewünscht, in der Umsetzung mussten dann aber so einige Hürden gemeistert werden.

Bereits am 27. November 2021 erfolgte die Übergabe des Platzes an die Familien des Ortes, denn die Kinder konnten es kaum abwarten, die Spielgeräte und die Ballsportanlage zu erobern. Es wurde geschaukelt, getobt, sämtliche Sportgeräte wurden ausprobiert und alle Altersgruppen waren vor Ort.

Am 7. Dezember 2021 wurde die Anlage dann offiziell von der ehrenamtlichen Bürgermeisterin Breydins, Frau Lietzau, Herrn Siebenmorgen, Fachbereichsleiter der Bauverwaltung im Amt Biesenthal-Barnim, Herrn Horn, Vorstandsvorsitzender der LAG Barnim e. V. und Herr Hübner vom Planungsbüro Hübner Ingenieure sowie Breydiner Bürgerinnen und Bürger offiziell eingeweiht.

Mediziner sind sich einig: Kinder brauchen Bewegung! Spielplätze bieten ihnen Raum, ihre körperlichen Grenzen zu erfahren und ihr Bewegungstalent zu schulen. Beides ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen. Doch auch im Alter sollte man sich ausreichend bewegen. Auf Mehrgenerationenspielplätzen, auch Fitness- oder Bewegungsparcours genannt, können Jung und Alt gemeinsam etwas für ihre Fitness tun, sich sportlich betätigen. Die meisten Geräte lassen sich von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen nutzen, was auch den Namen „Mehrgenerationenspielplatz“ erklärt.

Egal wie man den Platz nun nennt – die Breydiner sind begeistert von ihrem neuen Treffpunkt für Groß und Klein, welcher in dieser Form einzigartig im Amtsgebiet Biesenthal-Barnim ist.

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf ca. 300.000 Euro. Gefördert wird dieses Vorhaben aus Mitteln des ELER im Rahmen einer Zuwendung des Landes Brandenburg gemäß der Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER vom 25. September 2018, zuletzt geändert durch Erlass des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz vom 20. Dezember 2019. Hinzu kommt Unterstützung vom Landkreis Barnim durch eine Zuwendung für Investitionen in den ländlichen Raum.