Eröffnung Wertstoffhof Biesenthal

BDG eröffnet neuen Wertstoffhof in Biesenthal
Zweimal pro Woche und jeden letzten Samstag im Monat kann der Hof genutzt werden

Den Biesenthaler Bürger*innen steht seit dem 19. Januar 2022 ein Wertstoffhof für die Abgabe von überlassungspflichtigen Abfällen direkt vor ihrer Haustür zur Verfügung. Auf dem Gewerbehof an der Bahnhofstraße 81A konnte am Mittwoch dieser Woche der offizielle Startschuss für den Wertstoffhof in Biesenthal gegeben werden. Der erste Beigeordnete Holger Lampe, Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim André Nedlin, der ehrenamtliche Bürgermeister von Biesenthal Carsten Bruch und Kreiswerke-Geschäftsführer Christian Mehnert weihten den Hofes symbolisch mit der Entsorgung ausgedienter Elektrogeräte ein. Der Wertstoffhof öffnet ab sofort mittwochs, donnerstags und jeden letzten Samstag im Monat.
„Mit der Eröffnung des nunmehr fünften Wertstoffhofes im Landkreis Barnim gehen wir in der Umsetzung der 2015 beschlossenen Abfallstrategie in unserem Landkreis weiter voran. Unser Ziel ist es, in jedem Amt bzw. in jeder Gemeinde im Landkreis durch die BDG einen Wertstoffhof zu errichten“, berichtet Holger Lampe. Mit den beiden Recyclinghöfen in Bernau und Eberswalde stehen den Barnimer*innen nun bereits an sieben Standorten wohnortnahe Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung. Jährlich verzeichnen die Höfe im Landkreis ca. 100.000 Kundinnen und Kunden. Weitere Planungen von Wertstoffhöfen bestehen für die Gemeinde Panketal, das Amt Britz-Chorin-Oderberg und die Gemeinde Schorfheide.
Auch Amtsdirektor André Nedlin und Bürgermeister Carsten Bruch zeigten sich erfreut. „Seit 2017 wurde nach einem geeigneten Grundstück hier in Biesenthal gesucht. Es war also nicht ganz einfach. Umso erfreulicher ist es, dass wir heute diesen Hof gemeinsam eröffnen können. Die Bürger*innen wird es sehr freuen, mit ihren beladenen Anhängern nicht mehr nach Bernau, Eberswalde oder Wandlitz fahren zu müssen.“
Auf einer Fläche von ca. 3.900 m², die sich am Ende des Gewerbehofes befindet, stehen 20 Abfallcontainer zur Entsorgung bereit. Geschäftsführer Christian Mehnert richtet abschließend dankende Worte an alle am Bau beteiligten Firmen und Behörden, die seit Erteilung der Baugenehmigung im Juli 2021 für eine schnelle Umsetzung gesorgt haben. „Die Baubranche befindet sich seit Längerem in einer angespannten Lage, was unter anderem die Lieferung von Baumaterial angeht. Allen Umständen zum Trotz konnte der Hof innerhalb weniger Monate errichtet werden. Mein Dank geht an die Firma Enteks GmbH als Eigentümerin des Gewerbehofes, auf dem wir den Wertstoffhof errichten konnten, und an alle Beteiligten, deren Einsatz und gutes Zusammenspiel die heutige Eröffnung nach kurzer Bauzeit ermöglichten.“
Zu den angenommenen Abfällen zählen Restabfälle (außer Hausmüll) wie Sperrmüll und Renovierungsabfälle, Bauschutt, biologisch abbaubare Abfälle wie Grasschnitt, Strauch und Gehölz bis 10 cm Durchmesser, Elektroaltgeräte, Leuchtstoffröhren, Reifen, Batterien und natürlich Altpapier und Altglas, Schrott, Kunststoffe und Altkleider. Einige der Abfallarten wie Elektroaltgeräte und Altpapier können kostenlos entsorgt werden, für andere ist ein Entgelt zu entrichten. Zudem kann nun auch in Biesenthal der beliebte Barnimer Gartenkompost erworben werden, der lose oder in Säcken verpackt zum Kauf angeboten wird.

Öffnungszeiten Winter
1. November bis 31. März
Mittwoch 10 – 16 Uhr
Donnerstag 10 – 16 Uhr
Samstag* 09 – 13 Uhr
*nur jeden letzten Samstag im Monat.

Öffnungszeiten Sommer
1. April bis 31. Oktober
Mittwoch 10 – 18 Uhr
Donnerstag 10 – 18 Uhr
Samstag* 08 – 16 Uhr
*nur jeden letzten Samstag im Monat.

Wertstoffhof Biesenthal
Auf dem Gewerbehof
Bahnhofstraße 81A
16359 Biesenthal

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Preisen auf den Recycling- und Wertstoffhöfen stehen im Internet unter www.kw-bdg-barnim.de zur Verfügung.

Pünktlich um 10:00 Uhr wird der Zugang zum Wertstoffhof Biesenthal von Christian Mehnert (Geschäftsführer Kreiswerke Barnim, Alfred Schwarzrock (Eigentümer des Gewerbehofes auf dem sich der Wertstoffhof befindet), Holger Lampe (Erster Beigeordneter Landkreis Barnim), Carsten Bruch (Bürgermeister Stadt Biesenthal) und André Nedlin (Amtsdirektor Amt Biesenthal-Barnim) freigegeben. (Foto: Torsten Stapel)