Erweiterungsbau der Kita Melchow

Mitte September 2021 startete der geplante Erweiterungsbau der Kita Melchow.

20 – 25 neue Kitaplätze werden geschaffen, dringend notwendig geworden sind diese zusätzlichen Plätze durch den Zuzug in der Gemeinde Melchow. Allein das neu geschaffene Baugebiet „Am Rüggen“ umfasst – vorerst - 17 Ein- und Mehrfamilienhäuser und die neuen Melchower Bürger sollen selbstverständlich die Möglichkeit haben, ihre Kinder im Wohnort betreuen zu lassen. Aktuell bietet die Melchower Kita „Zu den sieben Bergen“ Kapazitäten für 54 Kinder.

Geplant ist die Fertigstellung des Kita-Anbaus bis Oktober 2022. Realisiert werden kann der Bau mit Fördermitteln des Landkreises aus dem Kreisentwicklungsbudget in Höhe von 575.000,00 € sowie mit einem Zuschuss aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2012 – 2020“ in Höhe von 87.500,00 €, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Des Weiteren ergeben sich aus einem städtebaulichen Vertrag  bezüglich der Folgekostenregelungen Einzahlungen in Höhe von 150.000 €. Der gemeindliche Eigenanteil liegt damit bei rund 437.500 €.

Der Anbau wird „in“ die neue Kita integriert und stellt einen deutlichen Zugewinn für die Betreuungsleistung der Kindertageseinrichtung dar. Durch den modernen und funktionalen Anbau wird es möglich sein, entsprechend der steigenden Bedarfe die Kapazitäten zu erhöhen und damit den neuen Anforderungen aufgrund des Zuzuges gerecht zu werden.

So wie in Melchow befinden sich auch in anderen Kommunen des Amtes Biesenthal-Barnim neue Kindertageseinrichtungen in der Umsetzung. So ist ein Kitaneubau in der Stadt Biesenthal für 80 Kinder geplant und die Gemeinde Rüdnitz will einen Kitaneubau für 60 Kinder realisieren. Durch den Zuzug aufgrund neu ausgewiesener Baulandflächen ergeben sich deutliche Bedarfe in den einzelnen Gemeinden sowie der Stadt.

Die Kommunen haben es sich hierbei zur Aufgabe gemacht, die notwendigen strukturellen Voraussetzungen zu schaffen, welche sich aus dem Zuzug neuer Einwohnerinnen und Einwohner ergeben.

Die Baufeldberäumung fanden die kleinen Melchower sehr spannend....