Erste Gemeinde hat den Weg zur Gründung eines Schulverbandes frei gemacht

Die Gemeinde Rüdnitz hat in ihrer gestrigen Sitzung die Gründung eines Schulverbandes zwischen den amtsangehörigen Gemeinden Sydower Fließ, Breydin, Rüdnitz und Melchow beschlossen.

Bereits Anfang Februar 2021 haben sich die Bürgermeister der oben genannten Gemeinden für die Gründung eines Schulverbandes ausgesprochen.

Im Bereich der Gemeinden, die den Schulbezirk der Grundschule Grüntal  bilden, ist ein stetes Bevölkerungswachstum zu erkennen und anhand der laufenden Planvorhaben auch weiter zu erwarten.  Die Gemeinden stimmen darin überein, dass sie sich gemeinsam der Zukunftsaufgabe „Bildung von Kindern und Jugendlichen“ stellen wollen.

Dies soll eine enge und verlässliche Zusammenarbeit und Kooperation im finanziellen sowie organisatorischen Bereich zwischen den Gemeinden für und im Sinne der Grundschule Grüntal sicherstellen. Mit der Gründung eines Zweckverbandes wollen die Gemeinden ihrer Verantwortung Rechnung tragen und mit Planungssicherheit für die kommenden Jahre einen festen Verbund eingehen.

Zielsetzung dieses Schulverbandes ist, für die Kinder auch weiterhin eine moderne und dem Fortschritt entsprechende Bildungseinrichtung vorzuhalten. Die langfristige Sicherung der Schule bzw. des Schulstandortes, den Erhalt eines hohen qualitativen Bildungsniveaus sowie die stetige Erfüllung des sozialen sowie didaktischen Lernauftrages sind primäre Zielstellung dieses Zusammenschlusses.

Sollten nun auch die Gemeinden Sydower Fließ, Breydin und Melchow in ihren kommenden Sitzungen gleichlautende Beschlüsse fassen, steht der Gründung des Schulverbandes nichts mehr in Wege.