30-jähriges Jubiläum des Tourismusvereins - Herzlichen Glückwunsch!

Grußwort des Amtsdirektors zum Jubiläum

Das Amt Biesenthal-Barnim gratuliert dem Tourismusverein Naturpark Barnim e.V. zum 30-jährigen Jubiläum.

Der Tourismusverein betreibt zwei zertifizierte Touristinformationen in Wandlitz und Biesenthal und bemüht sich seit nunmehr 30 Jahren um die Förderung des naturnahen, verträglichen Tourismus im Naturpark Barnim. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur regionalen Tourismusentwicklung. Die freundlichen und qualifizierten MitarbeiterInnen, zum Teil ebenfalls schon seit Gründung für den Verein tätig, stehen den Gästen immer mit Rat und Tat zur Seite, geben so manch gute Empfehlung und versuchen, den Besuchern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Seit 2018 konnte durch finanzielle Unterstützung der Gemeinde Wandlitz und des Amtes Biesenthal-Barnim eine hauptamtliche Geschäftsführung die Leitung des Vereins übernehmen, da die zu bewältigenden umfangreichen Aufgabenstellungen ehrenamtlich nicht mehr leistbar waren.

Auch heute noch hat der Verein herausfordernde Zeiten zu bewältigen.

Die Tourismusbranche wünscht sich Wachstum, dies stellt aber auch Anforderungen an die Qualität der Tourismuswirtschaft und die Destinationen.

Es ist eine Herausforderung die uns alle betrifft.

Wald und Wasser charakterisieren unsere eiszeitlich geprägte Landschaft im Naturpark Barnim. Aber auch geschichtsträchtige Orte und kleine bezaubernde Ortschaften bieten hervorragende Voraussetzungen unsere Region zu erleben.

Das Potential des Tourismusvereins Naturpark Barnim e.V. ist jedoch noch nicht ausgereizt. Zukünftige Ziele sollten die Schaffung und weitere Entwicklung von Netzwerkstrukturen, Entwicklung von Strategien für zukünftige Projekte und Gewinnung neuer Kooperationspartner sein.

Dafür wünschen wir allen Akteuren weiterhin viel Energie und Schaffenskraft.

Andre Nedlin

Amtsdirektor Amt Biesenthal-Barnim

Den Imagefilm des Tourismusvereins zum 30-jährigen Jubiläum können Sie auf dem YouTube-Kanal unter www.youtube.com/channel/UCPIdKcwZ_C3WeWQLYabYajQ/videos sowie auf der Facebook-Seite www.facebook.com/machmalgruen.de einsehen.