Kita-Neubau "Traumhaus" in Rüdnitz

Neubau der Kita „Traumhaus“ in Rüdnitz – Spatenstich am 13. Dez. 2021

Neben Melchow und Biesenthal baut demnächst auch die amtsangehörige Gemeinde Rüdnitz eine neue Kita „Traumhaus“.
Am Montag, den 13. Dez. 2021 erfolgte in Anwesenheit des Landrates Daniel Kurth, des Amtsdirektors Andre Nedlin und des ehrenamtlichen Rüdnitzer Bürgermeisters Andreas Hoffmann der erste Spatenstich für das Bauvorhaben der Gemeinde.
Entstehen wird eine eingeschossige barrierefreie Kindertagesstätte mit nunmehr 60 Betreuungsplätzen (0-4 Jahre). Die bisherige Kapazität mit 35 Betreuungsplätzen war längst erschöpft.
Auch die Gemeinde Rüdnitz ist als neue Wahlheimat vieler Zuzügler aus dem Umland sehr beliebt und wächst. In den letzten 30 Jahren hat sich die Einwohnerzahl der Gemeinde mehr als verdoppelt.
Die neue Kita in Holzbauweise, die alle Anforderungen  an eine moderne Kindertageseinrichtung erfüllt und über einen mit Erdwärme beheizten Fußboden verfügt, bietet auf 1500 m2 Außenfläche genügend Platz zum Austoben.
Ein 70 m langer Spielflur, eine u.a. für Elterngespräche geeignete Cafeteria im Eingangsbereich, Therapieräume, die auch die Umsetzung der Inklusionspädagogik möglich machen, runden das Konzept ab.
Die Kinder der Kita „Traumhaus“, die den Spatenstich akribisch beobachteten, begleiteten diesen gesanglich als Dankeschön für den Baubeginn – die Erdarbeiten haben bereits begonnen – mit einem einstudierten Weihnachtslied.
Ca. 5 Mio. Euro wird die neue Kita kosten, das Vorhaben wird  durch den Landkreis Barnim mit einer Fördersumme von 315.000 Euro im Rahmen der Investitionen in den Ländlichen Raum gefördert.

Landrat Daniel Kurth, Amtsdirektor Andre Nedlin und der ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Rüdnitz begrüßen große und kleine Gäste...

um dann den symbolischen 1. Spatenstich zu vollziehen