Neues Führungsfahrzeug für die Feuerwehr des Amtes Biesenthal-Barnim

Am 21. Januar 2023 konnte durch den Amtsdirektor, Herrn Nedlin, den Kameradinnen und Kameraden der Amtsfeuerwehr ein neues Führungsfahrzeug übergeben werden. Die Übergabe erfolgte im Vorfeld der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdnitz. Der Kommandowagen dient zukünftig insbesondere der Wehrführung des Amtes Biesenthal-Barnim  zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Einsatzdienst und zur Führung und Leitung von größeren Einsätzen der Amtsfeuerwehr.

Bereits am Donnerstag zuvor holten der Amtswehrführer des Amtes Biesenthal-Barnim, Roman Wieloch, und der Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz, Alexander Draws, den Kommandowagen von der Firma „Binz Automotive“ in Ilmenau/Thüringen ab.

Das Fahrzeug verfügt über einen 150 PS starken Motor und ist mit einem permanenten Allradsystem ausgestattet. Um auch im Gelände alle Anforderungen zu erfüllen, ist das Fahrzeug zudem höher gelegt und mit Geländebereifung und Unterfahrschutz ausgestattet. Zwei Funkarbeitsplätze mit Schreibtisch und Kartenwand ermöglichen eine optimale Kommunikation und Einsatzführung. Das Einsatzfahrzeug ist daher für Einsätze bei Wald- und Vegetationsbränden besonders geeignet, wird natürlich aber auch bei anderen Einsatzaufgaben genutzt.

Die Beschaffung des Fahrzeuges, welches vollumfänglich aus Mitteln des Amtes Biesenthal-Barnim bezahlt wurde, erfolgte über die Landesbeschaffung von Kommandowagen für die Brandschutzeinheiten der Landkreise und konnte dadurch etwas günstiger erworben werden. Die Kosten für den Kommandowagen beliefen sich auf rund 125.000 Euro.

Das Fahrzeug dient der wehrübergreifenden Arbeit und Koordination bei Großeinsätzen und ist Bestandteil des Gefahrenabwehrbedarfsplanes des gesamten Amtes. Stationiert wird das Fahrzeug bei der Ortsfeuerwehr Rüdnitz. Dort sind der Amtswehrführer und einer seiner Stellvertreter aktiv im Einsatzdienst tätig. Somit ist im Ernstfall ein schnellstmöglicher Zugang zum Fahrzeug und damit eine unverzügliche Unterstützung in der Gefahrenabwehr möglich.

das neue Kommandofahrzeug des Amtes Biesenthal-Barnim ist eingetroffen

Ladeerhaltung der Akkus für die entsprechenden Betriebsmittel

Technik nach neuestem Standard

v. links: Amtswehrführer Roman Wieloch, Amtsdirektor Andre Nedlin, stellv. Amtswehrführer Thomas Brodde