Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen an uns? 03337 / 45 99 0

Neues Feuerwehrfahrzeug für die Löschgruppe Danewitz

Neues Feuerwehrfahrzeug für die Löschgruppe Danewitz

Auch wenn Weihnachten erst in einigen Tagen ist, so war für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Löschgruppe Danewitz bereits am vergangenen Freitag Bescherung. Denn sie durften endlich ihr neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen, welches damit ein mehr als 25 Jahre altes Einsatzfahrzeug der Löschgruppe ersetzt.

Das Fahrzeug wurde durch die Kameraden Mirko Lieke, Matthias Reuter und Renè Voigt von der Löschgruppe Danewitz und dem Sachbearbeiter Brand- und Katastrophenschutz des Amtes Biesenthal-Barnim, Ronny Fischer aus Görlitz vom Aufbauhersteller Brandschutztechnik Görlitz abgeholt.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug vom Typ Iveco Turbo-Daily, ausgestattet mit einem 900 Liter Wassertank zur Brandbekämpfung. Das 7,2 Tonnen schwere TSF bietet Platz für 6 Kameradinnen und Kameraden und verfügt neben der Normalbeladung auch über besondere Ausstattungsaspekte wie ein Waldbrandtragekorb oder auch eine Tauchpumpe.

Bereits 2020 wurde die Beschaffung beauftragt und nach 1,5 Jahren Lieferzeit konnte das neue Fahrzeug nun endlich am 03.12.2021 als verfrühtes Weihnachtsgeschenk in Empfang genommen werden. Insgesamt beliefen sich die Investitionskosten für das neue „Mitglied“ der Feuerwehr auf 175.000 €.

 Kurz nach 16 Uhr am Freitagnachmittag (3.12.21) erreichte das Fahrzeug, in Begleitung seines „Vorgängers“ und unterstützt von einer Abordnung des Löschzuges Biesenthal, seinen neuen Standort in Danewitz und wurde dort von den übrigen Kameraden der Löschgruppe , vielen Einwohnern und dem Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim, sowie dem Amtsausschussvorsitzenden des Amtes, Carsten Bruch, herzlich willkommen geheißen.

Nach einer kurzen Begrüßungszeremonie und Grußworten des Amtsdirektors und des Ortsvorstehers Detlef Matzke konnte das Fahrzeug auch offiziell in die Hände der Kameradinnen  und Kameraden in Danewitz übergeben werden. Die Amtswehrführung beglückwünschte die Kameraden des Standortes und wünschte allzeit gute Fahrt mit dem neuen und modernen Einsatzfahrzeug.

Alle Anwesenden nutzten anschließend die Gelegenheit, das Fahrzeug genau zu begutachten.

Bereits ab Samstag, dem 4.12.2021,  haben sich die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer intensiv mit der neuen Technik beschäftigt und wurden durch die bereits eingewiesenen Kameraden geschult, damit das neue Fahrzeug schnellstmöglich umfassend einsatzbereit ist. Ab spätestens Dienstag, den 7.12.2021 soll das Fahrzeug dann vollumfänglich am Standort einsatzbereit sein.

In diesem Sinne wünschen wir der Löschgruppe Danewitz weiterhin viel Kraft und Mut für ihren Dienst zum Wohle der Gemeinschaft getreu dem Leitspruch: „Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr“

 

Zurück

Copyright 2022 Amt Biesenthal-Barnim
Unsere Website verwendet Cookies und erfasst Daten, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und den bestmöglichen Service zu bieten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr dazu
Verstanden