Neugestaltung des Spielplatzes der Kita St. Martin in Biesenthal

Nach spannenden Wochen der Umbauphase ihres Spielplatzes, den die Kinder der Kita St. Martin in Biesenthal hautnah miterleben durften, konnten sie inzwischen den Hauptteil ihres neu gestalteten Außenbereiches einweihen und nutzen diesen tagtäglich. Die Fa. Christian Karpe – Spielplatz 123  aus Wriezen hatte die Sanierungsarbeiten ausgeführt.

Die neuen Hochbeete, die nun den Fußballplatz vom Weg abgrenzen,  werden demnächst mit mehrjährigen Pflanzen und Blumen bepflanzt, nachdem sich Gemüse-Hochbeete in der Kita St. Martin schon seit Längerem bewährt haben.

Ein neuer Zaun, der mit entsprechender Schließanlage die kleinen Bürger auf dem Kitagelände schützt, ist neu errichtet. Von den Kindern gewünschte Schlangenpfade, eine Sitzgelegenheit  um einen Baum, die neue Nestschaukel, ein überdachter Sitzbereich, ein neu eingefasster Natur-Sandkasten sogar eine kleine Bühne für künstlerische Darbietungen wurden geschaffen.

Der nun wieder hergerichtete Kletterhügel wurde mit 2 Bergsteiger-Parcours  versehen. Eine von den Kindern heiß ersehnte Buckelrutsche wird demnächst nachgeliefert und montiert, ebenfalls ein Spielhaus aus Holz sowie eine Wippe, die letztgenannten finanziert durch den Träger der Einrichtung, der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.

Künftig nutzen ca. 75 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren den neuen Spielplatzbereich, die jüngeren Kinder werden im entsprechend dem Alter gestalteten Kleinkindbereich betreut.

Damit ist die Maßnahme aber noch nicht beendet. Im kommenden Jahr wird der Eingangsbereich entsprechend saniert. Hier wird eine wassergebundene Wegedecke einen gefahrlosen Zugang gewährleisten.

Doch schon heute erfreuen sich die Kitakinder an ihrem neuen Spielplatz und nutzen ihn ausgiebig. Die Freude der Kleinsten zeigt uns hier deutlich den Sinn dieser Investitionen.

die neuen Hochbeete, welche in den nächsten Tagen bepflanzt werden und eine Abgrenzung zum Fußballplatz schaffen. Die neue wassergebundene Wegedecke ist aufgrund ihrer Elastizität sehr gut für die Außenanlagen von Kindertagesstätten geeignet, sie ist weicher und heizt sich im Sommer durch ihre helle Beschaffenheit nicht auf wie dunkler Asphalt.

der neue Kletterhügel, der nach der Begrünung zum Toben freigegeben wurde

die von den Kindern heiß ersehnten Schlangenpfade führen nun durch das Gelände, auf der neuen Rundbank können sich die Kleinen unter dem Schatten spendenden Baum ausruhen

links: die neue Nestschaukel, im Hintergrund der Pavillon, der auch von den Eltern, z. B. für Gesprächsrunden genutzt werden kann
rechts: ein Holzhäuschen dieser Bauart wird in den nächsten Tagen geliefert

Zum Spatenstich Anfang Mai

Am Vormittag des 5. Mai 2021 erfolgte der symbolische Spatenstich für die Um- und Neugestaltung des Spielplatzes der Kindertagesstätte St. Martin, die sich in Trägerschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal befindet.

Die Kinder der Einrichtung unter der Leitung von Frau Janisch begrüßten den ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Biesenthal Carsten Bruch, die zuständigen Vertreter des Amtes Biesenthal-Barnim Dirk Siebenmorgen und Sebastian Schmidt, den Bereichsleiter der Kinder- und Jugendhilfe der Stiftung Lobetal Ralf Klinghammer sowie den Inhaber der ausführenden Baufirma Christian Karpe  mit einem extra einstudierten Lied über fleißige Bauarbeiter, freuen sie sich doch schon sehr auf ihr neues Spielplatz-Areal. Der hintere Außenbereich der Kita St. Martin wurde in den letzten Wochen saniert und teilweise neu gestaltet. Nach nunmehr 30 Jahren war der Spielplatz deutlich in die Jahre gekommen.  Die Spielgeräte waren veraltet und es war an der Zeit, ein gesamtheitliches Konzept für die Anlage zu entwerfen und umzusetzen.  Entsprachen doch die Gegebenheiten nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und Ansprüchen der Kinder und fügten sich auch nur unzureichend in die Gesamtkonzeption der Kita St. Martin ein.

Die Firma Christian Karpe - Spielplatz 123 aus Wriezen,  welche das wirtschaftlichste Angebot zusammen mit der attraktivsten Gestaltung unterbreitet hat, hatte die Sanierungsarbeiten übernommen, die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 71.000 Euro. Finanziert wird das Projekt aus Eigenmitteln der Stadt Biesenthal.

Bei der Neugestaltung des Spielplatz-Areals von ca. 2.200 m2, bei der die Kita-Kinder ihre Ideen und Wünsche mit einbringen durften, hat man sich ganz bewusst für die Verwendung von nachhaltigen und langlebigen Materialien entschieden. Neben Holz kam daher auch Recyclingkunstoff zum Einsatz. Durch das robuste Material splittert nichts ab und das Spielgerät hält dadurch einer starken Beanspruchung sowie Wind und Wetter stand.

von links: Kitaleiterin Fr. Janisch, Bereichsleiter der Kinder- und Jugendhilfe der Stiftung Lobetal Herr Klinghammer, ehrenamtl. Bürgermeister der Stadt Biesenthal Carsten Bruch, Inhaber der Baufirma Spielplatz 1,2,3 Wriezen Christian Karpe beim symbolischen Spatenstich am 5. Mai 2021

das alte Spielplatzareal