Präsentation des Kinder-Kalenders 2022 in Biesenthal

Schuldirektor M. Polcyn mit der Lehrkräften und Schülern der polnischen Partnerschule aus Nowy Tomysl, die stellv. Bürgermeisterin von Nowy Tomysl, A. Pogonowska (2. v.l.) und Jugendkoordinatorin R. Schwieger (rechts)

In Biesenthal liegt Freude in der Luft. Kinderlachen, Klatschen, Zuckerwatteduft, anfeuernde Eltern und Schiedsrichter, polnische und deutsche Lehrer, die versuchen, sich mit Händen und Füßen zu verständigen und eine Rede, die Kinder und Jugendliche ehrt, wertschätzt und dankt. Wenn dies alles zusammenkommt, ist wieder Weltkindertag in Biesenthal.

Zur nunmehr 6. Präsentation des Kinderkalenders des  Amtes Biesenthal-Barnim luden am 20. September 2021, der auch Weltkindertag war, der Amtsdirektor Andre Nedlin und die Jugendkoordinatorin des Amtes Biesenthal-Barnim, Renate Schwieger, ein.

Nachdem die Präsentation des Kalenders im letzten Jahr coronabedingt nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte, zog das Event in diesem Jahr umso mehr Gäste an. Kinder der Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen des Amtes Biesenthal-Barnim und zahlreiche Gäste und Sponsoren des Kinder-Kalenders folgten gerne der Einladung. „Was mich beeindruckt und zum Staunen bringt“ lautete das  Thema für den Kalender 2022 - und die Werke der kleinen Künstler ließen so manchen staunen.

Eine Hüpfburg, ein riesiger aufblasbarer Fußball-Dart, ein Kinder-Animateur, ein Fußball-Bubble und vieles mehr boten den Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren einen turbulenten Nachmittag. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt.

Endlich konnten uns auch unsere polnischen Freunde aus der Partnerstadt Nowy Tomysl wieder in Biesenthal besuchen. Eine Delegation von 16 Personen reiste für die Präsentation des Kinder-Kalenders an.  Neben dem Schuldirektor Marek Polcyn, der stellvertretenden Bürgermeisterin von Nowy Tomysl Grazyna Pogonowska, 3 Lehrern der Partnerschule und unserem Dolmetscher Adam Soltysiak besuchten uns auch die Kinder aus der polnischen Partnerschule, deren Zeichnungen im Kinder-Kalender abgedruckt worden sind.

Jeweils eine Zeichnung eines deutschen und eines polnischen Kindes teilen sich  ab Januar 2022 jeden Monat eine Kalenderseite, welche durch eine Jury im Sommer ausgewählt wurden.

Die Kinder, deren Zeichnungen im Kalender aufgenommen wurden, bekamen vom Amtsdirektor Herrn Nedlin, von den ehrenamtlichen  Bürgermeistern des Amtes Biesenthal-Barnim Herrn Bruch, Herrn Hoffmann und Frau Krauskopf Präsente überreicht. Unterstützt wurden sie durch Frau Schulz von der e.dis AG als eine der Sponsoren, dem Direktor unserer polnischen Partnerschule Herrn Polcyn und seinen Lehrkräften.

Vorschläge für das Thema des nächsten Kinder-Kalenders 2023 wurden bereits unterbreitet – wir dürfen gespannt sein, welches Thema beim nächsten Mal die Kreativität unserer deutschen und polnischen Kinder beflügelt.

Wir danken den 13 Sponsoren des Kinderkalenders 2022:

IBK Ingenieurbüro Kandale GmbH

Strebe Bau GmbH

Handelsagentur Wachsmann GbR

EWE

Sparkasse Barnim

Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Agentur Wesenberg

TZMO Deutschland

Möbelfolien GmbH Biesenthal

Elektro Ihlow

Druckerei Wippold

e.dis

Truck-Service Kosse

Auch herzlichen Dank unserer Jugendkoordinatorin Frau Schwieger und Frau Franz vom Amt Biesenthal-Barnim für ihr Engagement und den tollen Nachmittag.

Spiel und Spaß am Nachmittag auf dem Kulti-Gelände in Biesenthal