Präsentation des Kinder-Kalenders 2023

Gemeinsam für Kinderrechte – unter diesem Motto steht der diesjährige Weltkindertag, der am 20. September in 145 Staaten der Erde gefeiert wird.

Und „Mein schönster Traum“ lautet das Motto des Kinderkalenders 2023, der gestern im Kulti Biesenthal am Weltkindertag präsentiert wurde.

Wer sich noch erinnert: mit Kinderrechten fing in Biesenthal vor 11 Jahren alles an.  Es wurde auf dem Biesenthaler Marktplatz demonstriert für Kinderrechte und Beteiligung und so wurde die Idee des Kinderkalenders geboren. Eine tolle Idee, die gestern wieder regen Zuspruch fand.

14:00 Uhr war es soweit, Kinder der amtsangehörigen Kinder- und Schuleinrichtungen stürmten das Kulti-Gelände, es wurde gespielt, getobt, gelacht. Die Schlange an der Zuckerwatte-Maschine nahm kein Ende, und der Eis-Wagen vom Cafe Auszeit war bei den Kindern genauso gefragt. In und an Hüpfburg und Riesenfußball-Dart tobten sich die Kinder aus.

Gegen 15:00 Uhr dann eröffnete Amtsjugendkoordinatorin Renate Schwieger den feierlichen Teil der Kinder-Kalender-Präsentation. Künstlerinnen und Künstler, die mit ihren Bildern den Kinderkalender gestaltet haben, Amtsdirektor Andre Nedlin, Bürgermeisterin und Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden, Lehrer, Gäste und die Freunde aus der polnischen Partnerstadt Nowy Tomysl  wurden herzlich begrüßt.

26 Kinder aus dem Amt Biesenthal-Barnim und aus Nowy Tomysl haben gedacht, geträumt und gezeichnet.

Auf dem Deckblatt des Kinderkalenders 2023 träumen sich Lucas aus der Klasse 4a der Grundschule Biesenthal und Wiktoria aus der Klasse 6b der Grundschule Nowy Tomysl in eine Welt des Sports und der Heimat. So wie die Kunstwerke von Lucas und Wiktoria nun das Deckblatt schmücken, gestalten jeweils eine Zeichnung eines polnischen und eines deutschen Schülers oder Schülerin die einzelnen Monate aus. Es ist erstaunlich und bewundernswert, welche Kreativität und Fertigkeit die jungen Künstler in ihren Bildern darbieten. So bringt jeder Monat ein anderes Thema hervor, z. B.: „Frieden in Europa und auf der ganzen Welt“ im Februar, „Fußball“ im Monat Mai, „der Traum vom Fliegen und vom Wald“ im Monat Juli und im November wird „geturnt“.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler wurden zum jeweiligen Monatsthema auf die Bühne gebeten, der Amtsdirektor überreichte mit Hilfe der ehrenamtlichen Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden die Präsente und gratulierten den Gewinnern.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung. Amtsjugendkoordinatorin Renate Schwieger ein großes Dankeschön für diesen tollen Nachmittag.

viel Trubel auf dem Gelände des Kulti´s in Biesenthal

sämtliche Zeichnungen aller Künstlerinnen und Künstler sind am Kulti derzeit ausgestellt

für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, hier der Getränke- und Kuchenstand, den Herr Lampe bediente

was wäre ein Kinderfest ohne Eis. Danke dem Cafe Auszeit