Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen an uns? 03337 / 45 99 0

Präsentation des Kinderkalenders 2026- „Das perfekte rockende Jahr… Das Beste der Welt…“

Präsentation des Kinderkalenders 2026- „Das perfekte rockende Jahr… Das Beste der Welt…“

Das perfekte rockende Jahr… Das Beste der Welt – Kinderkalender 2026

Ein kurzer Blick in die Geschichte des Kinderkalenders: Der Kinderkalender nahm 2015 Fahrt auf (Publikation 2016) und startete mit 239 Zeichnungen aus 12 Einrichtungen. In den vergangenen elf Jahren haben Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren mehr als 3.300 Bilder eingereicht – eine beeindruckende Bilanz von Kreativität, Talent und Engagement, die von jeder Menge Fantasie und Hingabe zeugt. Seit 2019 (Kinderkalender 2020) gehört auch Nowy Tomysl fest zum Projekt, wodurch der Kalender eine grenzüberschreitende Vielfalt erhält und die partnerschaftlichen Bande mit der polnischen Gemeinde gestärkt werden.

Für den Kinderkalender 2026 mit dem Motto „Das perfekte rockende Jahr… Das Beste der Welt…“   gingen 249 Bilder von 8 Einrichtungen plus Nowy Tomysl ins Rennen. Die mutigen Einsendungen zeigten erneut großes Einfalls- und Arbeitspotenzial; jede Zeichnung hatte ihre eigene Geschichte zu erzählen. Die Jury wog aus dem bunten Fundus 26 Bilder heraus, die nun im neuen Kalender ihren Platz finden. Auch in diesem Jahr war die Auswahl eine respektable Herausforderung – denn jede Einsendung verdiente eine Chance, gesehen zu werden. Alle 249 Bilder werden jetzt ein Jahr lang am Kulti ausgestellt.

Am 19. September 2025 verwandelte sich das Gelände des KULTI in eine farbenfrohe Erlebniswelt, auch wenn der Himmel grau blieb: Eine Riesenrutsche, eine Hüpfburg, Fußballdart, Zuckerwatte, Waffeln und Tischkicker luden die kleinen Besucher zum Ausprobieren ein. Gegen 13 Uhr traf die polnische Delegation aus Nowy Tomysl ein, bestehend aus Kindern und Lehrern der Schule Nr. 2. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begannen die Aktivitäten in freudiger Atmosphäre. Trotz eines Nieselregens und eines trüben Himmels konnte die gute Laune der Gäste nicht getrübt werden.

Ab 14 Uhr versammelten sich alle vor der großen Bühne auf dem Kulti-Gelände, und Renate Schwieger eröffnete die Preisverleihung. Und passend zum Motto des Kalenders „rockte“ Dominic Merten die Bühne und spielte immer einen passenden Song zum jeweiligen Monat.  Die jungen Künstlerinnen und Künstler erhielten auf der Bühne jeweils eine kleine Ehrung in Form eines Präsents. Im Anschluss richtete der Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim, Andre Nedlin, ein Grußwort an die Anwesenden und würdigte Renate Schwiegers Engagement: Seit 20 Jahren wirkt sie als Amtsjugendkoordinatorin für die Kinder und Jugendlichen im Amt Biesenthal-Barnim – eine bemerkenswerte Leistung, die das  Herz der Veranstaltung mit Wärme füllt.

Auch die Direktorin der Schule Nr. 2 aus Nowy Tomysl richtete ihren herzlichen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit aus. Sie betonte, wie gern sie jedes Jahr zur Präsentation des Kinderkalenders kommen und wie sich die Schule hier stets gut aufgehoben fühle. Ein Dank gilt allen Organisatoren, insbesondere Renate Schwieger und ihrem engagierten Team, deren unermüdliches Engagement und die vielen fleißigen Hände hinter dem Projekt das Gelingen erst möglich machen.

Ebenso bedankte sich die Gruppe für die fortwährende Unterstützung aller Beteiligten – eine Gemeinschaft, die Kreativität, Neugier und Zusammenhalt jeden Tag aufs Neue lebendig werden lässt.

1 von 249 eingesendeten Bildern

"Die beste Familie" 

"Rockende Eiche 2024"

249 Bilder schmücken jetzt die Wand des Kulti in Biesenthal für ein Jahr.

Vertreter der Schule Nr. 2 aus Nowy Tomysl im Gespräch u. a.  mit dem Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim, Herrn Nedlin,  den ehrenamtlichen Bürgermeistern der Gemeinde Rüdnitz - Herrn Hoffmannn; der Gemeinde Melchow - Herrn Kühn;  dem stellv. Bürgermeister der Stadt Biesenthal - Herrn Zerbe 

Buntes Treiben auf dem Gelände des KULTI 

Die Riesenrutsche war gefragt 

Grußwort des Amtsdirektors des Amtes Biesenthal-Barnim, Andre Nedlin

Dank an Renate Schwieger für 20 Jahre Amtsjugendkoordinatorin im Amt Biesenthal-Barnim 

Die Preisträger des Kinderkalenders 2026 

Zurück

Copyright 2025 Amt Biesenthal-Barnim
Unsere Website verwendet Cookies und erfasst Daten, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und den bestmöglichen Service zu bieten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr dazu
Verstanden