Stairrun in der Hauptstadt - wir waren dabei!

Die Feuerwehren des Amtes Biesenthal-Barnim sind für uns alle im Einsatz und dieses nicht nur im Amtsgebiet, sondern auch überregional. Zum Beispiel im Rahmen der BSE Brandschutzeinheit Landkreis Barnim (vorzugsweise Waldbrandbekämpfung) sind sie auf Anforderung im ganzen Land Brandenburg unterwegs.

Beim Feuerwehrsport ist es ähnlich. Feuerwehrsport, was soll das sein?

In der Regel wird der „Löschangriff-Nass“ als Teamsport simuliert.

Dieser kann sehr gern zum Amtsfeuerwehrtag (AFWT) am 1. Juli 2023 auf der Wettkampfbahn in der Rüdnitzer Bahnhofstraße live verfolgt werden. Der Löschangriff ist bei weitem nicht die einzige Disziplin, welche ausgeübt werden kann und wird.

Zu einem solchen überregionalen, internationalen Event haben sich am 06.05.2023 mehr als 350 Teams am Berliner Park Inn Hotel im Zentrum der Stadt zusammen gefunden. Feuerwehrteams aus der ganzen Welt waren vor Ort. Ob Kameraden aus Norwegen, Finnland, Italien, den USA, Polen oder Frankreich, alle verband ein Ziel. Die 39 Stockwerke des Park Inn Hotels zu erklimmen und am Ende ihren Blick in ca. 110 m Höhe über Berlin schweifen zu lassen. Zu Fuß, unter schwerem Atemschutz und in Feuerwehr-Brandeinsatzbekleidung. Alles zusammen ca. 35 Kg schwer und vom Gefühl her unendlich warm und sehr schweißtreibend. Das ist wahrlich nicht ohne und wenn man dann noch an sich selber denkt… da fällt es schon schwer, den wöchentlichen Einkauf in den dritten Stock zu buckeln. Oder?

Bei diesem Event, dem „Berlin Firefighter Stairrun 2023“  war auch ein Team aus dem Amtsgebiet angetreten, die Tempelcity Firefighter haben die 39 Etagen in 12:38 Minuten absolviert und somit den 294. Platz belegt. Und natürlich hat jeder, der oben angekommen ist und der nicht disqualifiziert wurde, eine Finisher-Medaille bekommen und hat so seine Seele gestreichelt.  Toll gemacht!