Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen an uns? 03337 / 45 99 0

August-Bebel-Straße 1a

Stadtsanierung

August-Bebel-Straße 1a


Historie

 

Königstraße bis 1948 - jetzt August-Bebelstraße

Bis zum großen Stadtbrand 1756 befand sich auf diesem Grundstück ein großer Bauernhof. Das Wohnhaus muss bis zu dieser Zeit etwas abseits von der Straße erbaut worden sein. Große Stallgebäude standen zur Grenze des Grundstücks Königstr. 2 bis zum kleinen Markt. Zu diesem Grund und Boden gehörte der gesamte Komplex, jetzt bekannt als „Am Markt 4 + 5“. Aus dem Grundstück erfolgte nach einigen Jahren die Teilung in vier Grundstücke: 1. die Stadt-Apotheke am Markt 4, 2. Wohnhaus, 3. Bebelstraße 1 -jetzt Gerdau- und die Gaststätte „Gesellschaftshaus“ waren ein Grundstück. 4. Elektromeister Schaeske erwarb 1937 vom damaligen Gastwirt Artur Reddis ein Teil des Grundstücks. Die Gaststätte hatte die Nr. 1a. Der Zugang zur Nr. 1 erfolgte nur über den Hof.

Bis zum Bau eines Filmtheaters in Biesenthal im Jahr 1938, fanden in dem Saal des Gesellschaftshauses jede Woche Kinovorführungen statt.

Ein Restaurator beantragte 1874 / 1897 einen Anbau am Wohnhaus im Fachwerkstil. 1913 wird der Saal vergrößert. 1985 war das Haus dermaßen baufällig, dass der Abriss 1991 erfolgte. Das neue Haus erhält eine eigene Zufahrt von der August-Bebel-Straße.

Redaktionell überarbeitet aus den Texten von Frau Poppe.
 

Copyright 2024 Amt Biesenthal-Barnim
Unsere Website verwendet Cookies und erfasst Daten, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und den bestmöglichen Service zu bieten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr dazu
Verstanden